Silvia Maria de Jong

6 Fragen an Autorin Silvia Maria de Jong zu ihren Hörbucherfahrungen

Bist du Autor*in und möchtest das Audioformat als nächsten Schritt in Betracht ziehen? Silvia Maria de Jong vereint erfolgreich Spannung sowie Liebe in ihren Romanen und hat bereits mehrere Hörbücher bei Saga Storify veröffentlicht. Hier teilt sie ihre Erfahrungen mit uns und verrät, wie sie den Produktionsprozess einschätzt, welche Marketingtipps sie hat und was ihrer Meinung nach ein gutes Hörbuch ausmacht.

1. Warum wolltest du aus deinem Buch ein Hörbuch machen?

Als Autor*in träumt man davon, eines Tages seine Geschichte nicht nur lesen zu können, sondern auch zu hören, um sie einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Leider ist dies oft mit hohen Kosten verbunden und nicht für jeden umsetzbar. Wie überwältigend es ist, die eigene Geschichte als Hörbuch herunterladen zu können und dann den selbstgeschaffenen Charakteren in Aktion zu lauschen, konnte ich vorher tatsächlich nicht ahnen.

2. Wie sind deine Erfahrungen mit Saga Storify?

Mit Saga Storify hat man einen absolut professionellen und fairen Partner an der Seite. Der Verlag bezieht die Autor*innen in den Entstehungsprozess mit ein und sowohl beim Cover als auch bei der Wahl des Sprechers oder der Sprecherin wurde mir als Autorin ein Mitspracherecht eingeräumt. Fragen und Probleme werden schnell beantwortet und gelöst. Der Umgang ist immer freundlich und auf Augenhöhe, was für mich, als Autorin mit Verlagserfahrung, nicht selbstverständlich ist.

3. Welche Art von Marketing betreibst du für deine Bücher und wie könnte sich dieses, deiner Meinung nach, je nach Format unterscheiden?

Vor dem Erscheinen des Buches, egal ob Hörbuch, E-Book oder Taschenbuch, sollte man Buchblogger akquirieren, die die Geschichte vorab hören oder lesen und bewerten dürfen und dann entsprechend für das Buch auf ihren Kanälen werben.

Wichtig ist, dass Autor*innen ihre Zielgruppe kennen und diese auch gezielt (mit Cover und Klappentext) ansprechen.

Kostenpflichtige Werbung auf Instagram und Facebook ist heute fast unumgänglich, wenn man Sichtbarkeit erhalten will, darum sollte man damit, vor dem Erscheinen des Buches, rechtzeitig anfangen.

Für alle Selfpublisher*innen, die bei kindle-unlimited veröffentlichen, empfiehlt sich auf jeden Fall auch Werbung direkt über Amazon zu schalten, um dort Sichtbarkeit zu erhalten und in dem Meer aus Neuerscheinungen nicht unterzugehen.

TikTok bietet eine gute Möglichkeit, um das Buch kostenlos, mit selbstgefertigten Videos zu bewerben.

Zwischen der Vermarktung von Hörbüchern und E-Books gibt es meines Erachtens keinen so großen Unterschied. Es wird immer jene geben, die einer Geschichte lieber lauschen, als selbst zu lesen, darum sollte man darauf achten, auch hier die richtige Zielgruppe anzusprechen.

Taschenbücher lassen sich noch immer gut über den stationären Handel anbieten. Es ist immer ratsam, Kontakt zu den Buchhandlungen vor Ort zu pflegen.

4. Wenn du in deiner Zeit zurückreisen könntest, welchen Rat würdest du dir selbst in Bezug auf das Selfpublishing geben?

Auf jeden Fall das Thema „Zielgruppe“ immer im Auge zu behalten. Letztlich entscheiden meist das Cover und der Titel über den Verkauf. Wer seine Zielgruppe kennt und benennen kann, wird auch Erfolg haben.

5. Warum glaubst du, dass dein Buch als Hörbuch geeignet ist?

Meine Geschichten sind spannend und emotional, mit vielen Plot Twists und unerwarteten Wendungen. Meine Leser*innen beteuern mir immer wieder, dass sie fühlen, was meine Protagonisten empfinden. Dass sie in die Geschichte hineintauchen. Mit der richtigen Stimme, die sich in das Geschehen hineinarbeitet und die einzelnen Charaktere zum Leben erweckt, ist ein Hörbuch für mich die perfekte Krönung meines Schaffens.

6. Was ist deine Definition eines guten Hörbuchs?

Eigentlich all die Attribute, die ich schon in der Frage zuvor genannt habe: Spannung, Gefühle, eine wendungsreiche Geschichte und eine Stimme, die all diese Merkmale perfekt einfängt.

Ähnliche Beiträge