4

Hörbuch allein veröffentlichen oder mit Saga Storify?

Wenn du ein*eine Self-Publisher*in bist und dein Buch auch als Hörbuch rausbringen willst, kommst die Frage auf: Will ich diesen Prozess allein durchgehen oder wende ich mich lieber an einen Hörbuch-Service? Wir haben die Faktoren, die es zu beachten gilt, für dich aufgeschlüsselt – vielleicht fällt dir die Entscheidung so ja leichter!

Das Hörbuch aufnehmen

Ein offensichtlicher, aber essenzieller Punkt, wenn du ein Hörbuch allein veröffentlichen möchtest, ist, dass du es aufnehmen musst. Wenn du nicht gerade ein eigenes Tonstudio zuhause hast, solltest du eines mieten, um sicher zu gehen, dass deine Aufnahme qualitativ hochwertig ist und ohne Störgeräusche auskommt. Wenn du noch nie ein Hörbuch eingesprochen hast, kann auch das eine ziemlich große Herausforderung darstellen. Vielleicht willst du dein Buch sowieso selbst einsprechen, aber oft lohnt es sich auch, über professionelle Sprecher*innen nachzudenken. Dazu kommt, dass du dich gut mit den technischen Gegebenheiten auskennen musst (Schnittprogramm, Audio-Einstellungen, etc.). Falls du dir das nicht zutraust, gibt es natürlich immer die Möglichkeit, eine externe Person dafür zu beauftragen.

Wenn du dich für Saga Storify als Publishing-Partner entscheiden solltest, erhältst du Unterstützung in allen wesentlichen Punkten. Aber: Du bist von Anfang des Projekts bis zum Ende in jede Entscheidung involviert – denn es bleibt dein Hörbuch! Du musst kein Studio anmieten, erhältst Beratung und Expertise bei allen offenen Fragen und musst dir keine Sorgen um die Nachbearbeitung deines Hörbuchs machen. Kurz: Dein Herzensprojekt wird von Menschen begleitet, die sich mit der Literaturszene und allen damit zusammenhängenden Aspekten auskennen.

Kosten

Ob im Alleingang oder mit Saga Storify – Kosten sind natürlich immer ein Aspekt, den man bei seiner Entscheidung mit einbezieht (es gibt von uns einen extra Blog-Artikel dazu: „Was kostet es, ein Hörbuch aufnehmen zu lassen“). Wenn du dein Buch selbst veröffentlichst, trägst du die gesamten Kosten und damit auch das komplette Risiko allein. Und die Auflistung an Kosten kann lang werden:

  • Studiomiete
  • ggf. Sprecher*in
  • externe Person für die Nachbearbeitung
  • ggf. Coverdesigner*in
  • Marketingmaßnahmen

Ohne Frage kannst du die meisten dieser Punkte finanziell geringhalten, wenn du dich komplett selbst drum kümmerst, aber das bedeutet eine ganze Menge Arbeit. Abgesehen von den oben genannten Punkten hängt die Höhe der Kosten von einem Faktor besonders stark ab: Wie lang ist dein Manuskript? Je umfangreicher dein Manuskript ist, desto länger wird dein Hörbuch. Dann brauchst du das Studio länger, musst ggf. den*die Sprecher*in für mehr Stunden bezahlen usw. Und dabei der Worst Case: Wenn sich dein Hörbuch wider Erwarten nicht so gut verkauft, hast du ziemlich viel Geld investiert, ohne etwas dafür zurückzubekommen.

Saga Storify unterstützt nicht nur beim Entstehungsprozess deines Hörbuchs, sondern auch bei den Kosten: Saga Storify übernimmt deine Produktionskosten, du musst also kein Risiko übernehmen. Sobald die Kosten für die Produktion durch die Einnahmen deines Hörbuchs gedeckt sind, erhältst du Geld für dein Hörbuch. Das ist eine super Möglichkeit, besonders wenn du noch neu in der Literaturszene bist und auf die Expertise von Expert*innen setzen möchtest.

Lohnt es sich, als Self-Publisher*in in den Hörbuchmarkt einzusteigen?

Vermarktung & Vertrieb

Dein Hörbuch ist fertig und jetzt? Als Self-Publisher*in kannst du dein Hörbuch am besten und einfachsten über Social Media vermarkten. Das ist kostenlos, unkompliziert und je nachdem, wie viel Aufmerksamkeit dein Hörbuch-Projekt weckt, kann es auch sehr effizient sein. Auch etablierte Buch-Blogs oder Veranstaltungen, auf denen du liest, sind ein gutes Marketing-Tool. Das Wichtigste dabei: Kontakte.

Ein Verlag hat diese Kontakte von Grund auf und kann auch in diesem Punkt eine supergroße Hilfe für dich sein. Auch wenn dich Saga Storify auf deiner Hörbuchreise begleitet, wirft es ein positives Licht auf dein Hörbuch, wenn du es auf deinen eigenen Kanälen oder bei Veranstaltungen selbst vermarktest – die Kombination aus beidem ist perfekt! Für die Unterstützung bei Marketing und Vertrieb fallen keine zusätzlichen Kosten an. Da die Literaturwelt ein großes Netzwerk ist, kann es hilfreich sein, beim Einstieg in diese Szene Leute zu kennen, die wiederum Leute kennen, die Leute kennen und so weiter.

Elena MacKenzie erzählt: Wie vermarkte ich meine Hörbücher?

Fazit

Bei all den genannten Faktoren kommt es aber vor allem auf eines an: dass du dich während der Produktion wohl fühlst und den Weg wählst, der am besten zu dir passt.

Manche Autor*innen können besser ganz allein an Projekten arbeiten und eignen sich die nötigen Skills selber an, um nicht auf einen Publishing-Partner angewiesen zu sein. Besonders risikofreudige Menschen kommen auch gut mit der finanziellen Ungewissheit zurecht.

Wenn du allerdings eher zu den Menschen zählst, die gerne das Wissen von Profis für das eigene Hörbuch nutzen möchten, ist Saga Storify perfekt, um dein Hörbuch mit dir zusammen in die Welt zu bringen!

Du brauchst noch ein bisschen Inspiration, um eine Entscheidung treffen zu können? Schau die auch die anderen Artikel auf unserem Blog rund um die Themen Self-Publishing und Hörbuch an!

Ähnliche Beiträge