rakhmat suwandi GHo98eUct6I unsplash 1 scaled

Alle werden ganz Ohr – das lieben Hörbuchhörer*innen

In den letzten paar Jahren hat sich das Medium Hörbuch immer mehr etabliert. Mittlerweile gibt es zahlreiche Anbieter für Hörbuch-Abos und die allermeisten Bücher gibt es in dem beliebten Format. Ob Podcast, fiktive Geschichten oder exklusive Originalinhalte – Audioinhalte sind aus dem Literaturbetrieb nicht mehr wegzudenken! Aber was wird am liebsten gehört?

Audioformate werden immer beliebter und das zurecht: Ob beim Fahrradfahren, Putzen, Kochen, in der Bahn oder beim Spaziergang – bei all diesen Aktivitäten ist ein Hörbuch oder Podcast die perfekte Begleitung! Und auch Menschen, die Geschichten nicht mit ihren Augen konsumieren können oder wollen, kommen so in den Genuss toller Inhalte. Was die Vielfalt angeht, steht der Hörbuchmarkt den physischen Ausgaben in nichts nach. Ob Fantasy, Krimi oder Belletristik – die Auswahl ist schier endlos. Was die meisten Hörbuchhörer*innen am liebsten konsumieren, erfährst du hier!

Der Audible Compass, eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Anbieters Audible, die das Hörverhalten von User*innen beleuchtet, zeigt, dass immer mehr Menschen auf Hörbücher zurückgreifen und einzigartige Original-Formate besonders schätzen. Von 14.000 Befragten weltweit hörten 2022 36 % mindestens einmal im Monat ein Audioformat, 42 % haben in den letzten 12 Monaten eines gehört.

Was kommt bei deutschen Hörer*innen auf die Ohren?

Ein besonders beliebtes Genre: Krimis und Thriller! Wie auch bei physischen Exemplaren, gehören Geschichten rund um Ermittlungen, Mord und Spannung zu den absoluten Spitzenreitern. 58 % der Befragten haben das Genre als ihren Favoriten angegeben.

Dicht auf den Fersen der Kriminalliteratur sind Fantasy- und Science-Fiction-Romane. 46 % der Hörer*innen lieben es, sich in unbekannte Welten und Zukunftsvisionen entführen zu lassen. Hörbücher mit geschichtlichem Schwerpunkt hören 37 % und Inhalte zum Einschlafen und zur Entspannung 32 %. Literatur und Belletristik liegen bei 29 %.

Im Bereich Sachbuch haben sich beim Audible Compass deutliche Unterschiede ergeben, was das binäre Geschlechtersystem angeht. 41 % der Frauen hören Inhalte zum Thema Schlafen und Entspannung, 38 % interessierten sich für Gesundheit und Wellness. Dagegen lagen bei den Männern die Themen Business und Karriere (25 %) und Wissenschaft und Technik (24 %) vorne.

Linda Lee, Autorin von „Audiobooks: Taking the World by Storm”, hat im Auftrag der Frankfruter Buchmesse ebenfalls untersucht, was Hörbuchhörer*innen am liebsten hören. Neben vielen anderen interessanten Erkenntnissen fand sie zum Thema Genre-Vorlieben und binäres Gendersystem heraus, dass Fiktion, YA- und Teen-Romane, Fantasy und Selbsthilfe die Genres sind, die eher Frauen hören. Inhaltlich reichen die Interessen von Romance über Freund*innenschaft bis hin zu Familiengeschichten.
Männer neigen dagegen eher dazu, Comedy und Sci-Fi zu bevorzugen, während Krimis und Thriller bei beiden sehr beliebt sind.

Was jede*r von uns gerne hört, ist natürlich subjektiv und hängt von äußeren Einflüssen wie Hobbies, Job und sozialem Umfeld ab.

Aber wenn man mal über den Tellerrand des Genres hinausschaut: Worauf kommt es Hörer*innen am meisten an? 56 % aller Befragten gaben an, sich Inhalte zu wünschen, die exklusiv als Audioformat entwickelt worden sind. Diesem Wunsch kommen Verlage, Streamingdienste und Autor*innen nach: Immer mehr Autor*innen, darunter beispielsweise Star-Autor Sebastian Fitzek, schreiben Geschichten, die ausschließlich für die Ohren produziert werden.

Das bestätigt auch Oliver Daniel, Audible Country Manager DACH:

„[…] Auf Basis unserer Erfahrung gelingt es uns darüber hinaus, mehr und mehr exklusive Inhalte für einzigartige Hörerlebnisse anzubieten. Bei der Produktion unserer Audible Originals haben wir in den letzten Jahren viel investiert und arbeiten besonders aktiv mit den unterschiedlichen Playern der Kreativbranche zusammen.“

Wir können uns gespannt darauf freuen, zu sehen, wie sich das Hörer*innenverhalten in den nächsten paar Jahren verändern wird, und vor allem, ob die Beliebtheit der Audioformate weiterwächst. Es ist jedenfalls eine schöne Möglichkeit, jederzeit in Geschichten eintauchen zu können – egal ob als ergänzendes Format zu physischen Büchern oder als erste und einzige Wahl!

Quellen:

https://www.audible.de/magazin/audible-compass-2022
https://www.boersenblatt.net/audio-compass-2022
https://magazin.digital-publishing-report.de/de/11-2020/was-ist-eigentlich-innovation

Ähnliche Beiträge