christin hume Hcfwew744z4 unsplash 1 scaled

Ein Hörbuch mit Saga Storify veröffentlichen – so geht’s!

Du möchtest ein Hörbuch veröffentlichen, bist auf uns aufmerksam geworden und fragst dich, wie die Produktion mit uns abläuft? Wir nehmen dich mit und zeigen dir alle Schritte auf dem Weg zum fertigen Hörbuch auf – von der Einreichung deines Manuskripts bis zum hochwertigen Ergebnis, das auf allen Audioplattformen erscheint.

Produktionsablauf

Alles beginnt mit deiner Einreichung über unsere Website. Du schickst uns dein Manuskript, ein Exposé und optional eine Auflistung der Charaktere. Diese Einsendung landet in meinem Postfach, ich als Hörbuchlektorin begutachte deinen Text, schaue mir deinen Internetauftritt an und ob du schon andere Bücher geschrieben hast. Auf diese Weise erschaffe ich mir einen Gesamteindruck davon, ob du mit deinem eingereichten Titel gut in unser Programm passen könntest.

Nach bis zu acht Wochen erhältst du von uns eine Zu- oder Absage. Im ersteren Fall geht hier die Reise los! Du erhältst einen Vertragsentwurf, den du dir in Ruhe anschauen kannst und wenn du mit allem einverstanden bist, unterschreiben wir den Vertrag – du als Autor*in und wir als Verlag.

Abhängig davon, wann dein Hörbuch einen guten Platz in unserem Programm findet, beginnen wir mit den Produktionsvorbereitungen: Du kannst uns ein Ausspracheglossar schicken, damit besondere Namen oder Orte korrekt ausgesprochen werden und dann durch unseren Sprecher*innen-Katalog stöbern, die Hörproben unserer talentierten Sprecher*innen anhören und mir deine liebsten Stimmen durchgeben – eine davon wird es höchstwahrscheinlich werden und mit ein bisschen Glück sogar deine Erstwahl.

Zeitgleich zu diesem Verfahren bekommst du die Möglichkeit, uns deine Wünsche zum Cover mitzuteilen. In den meisten Fällen empfehlen wir dir nämlich, ein neues Cover von uns entwerfen zu lassen – wir arbeiten mit den besten, auf den Hörbuchmarkt spezialisierten Designer*innen zusammen, die genau wissen, worauf es zu achten gilt und welche Cover besonders in den Hörbuchapps auffallen. Am wichtigsten ist uns jedoch, dass du zufrieden bist, daher beziehen wir dich gerne mit ein, schicken dir Entwürfe zu und geben unser Bestes, deine Wünsche mit der Expertise unseres Teams zu vereinen, um ein tolles Ergebnis zu zaubern, auf das wir alle stolz sein können.

Skaermbillede 2023 11 15 134919

Wir melden uns dann wieder mit der Info, welche Sprecherin oder welcher Sprecher dein Hörbuch einsprechen wird, wann der voraussichtliche Erscheinungstermin ist und mit deinem finalen Cover. Zu Beginn der Hörbuchaufnahme erhältst du einen kleinen Audioschnipsel, damit du uns rückmelden kannst, ob der Sprecher oder die Sprecherin die Stimmung vermittelt, die du dir für deine Geschichte vorstellst. Selbstverständlich hast du auch zwischendurch immer die Möglichkeit, in Kontakt mit mir zu treten oder Fragen zu stellen, und wirst auch mit zusätzlichen Infos versorgt – zum Beispiel mit einem Social Media Guide, der dir als Inspiration für deine Hörbuchvermarktung dienen kann.  

Und dann sind wir auch fast schon fertig: Kurz vor der Erscheinung erhältst du von uns ein paar Grafiken mit deinem Hörbuchcover, die du für deine sozialen Kanäle nutzen darfst sowie einen Downloadlink, über den du dein fertiges Hörbuch herunterladen kannst. Dein Projekt ist nun bereit, das Licht der Hörbuchwelt zu erblicken – und das auf allen Plattformen, auf denen es Hörbücher gibt, im Streaming wie zum Download: Audible, BookBeat, Spotify, Deezer, Storytel, Thalia, Hugendubel und vielen mehr.

Mit unserem ersten Produktionsmodell erhältst du nach Veröffentlichung 25% Tantiemen auf alle Einnahmen, sobald sich die Produktionskosten eingespielt haben. Du trägst also keinerlei finanzielles Risiko. Seit Sommer 2023 ist es mit unserem zweiten Produktionsmodell auch möglich, dass du als Autor*in deine eigene Produktion finanzierst und direkt im Anschluss an die Veröffentlichung 70% Tantiemen beziehst.

Wir sind bei jedem Schritt an deiner Seite, bewerben dein Hörbuch auch auf unseren eigenen Kanälen und verbreiten es an unsere Partner, damit dein Titel bestmöglich in den verschiedenen Apps zur Geltung kommt.

Worauf wartest du also? Schick uns dein Manuskript und lass uns deine Geschichte zum Leben erwecken!

Ähnliche Beiträge