jenny ueberberg BaSeK7rwc1A unsplash scaled

Eine neue Art der Veröffentlichung mit Saga Storify: Dein Weg zu einer höheren Gewinnbeteiligung 

Wir haben aufregende Neuigkeiten für dich! Wir starten ein neues Hörbuch-Produktionsmodell, bei dem du als Autor*in selbst in die Produktion deines Hörbuchs investierst und eine Gewinnbeteiligung von 70% erhältst. In diesem Artikel präsentieren wir dir 5 kurze Fragen und Antworten zu dieser neuen Veröffentlichungsmöglichkeit. 

1. Was ist der Unterschied zwischen dem neuen und dem bisherigen Veröffentlichungsmodell? 

Der Hauptunterschied ist die Finanzierung. 

Bei unserem aktuellen – risikofreien – Angebot übernimmt Saga Storify die finanzielle Investition, und du als Autor*in erhältst 25% Tantiemen, sobald die Produktionskosten gedeckt sind und das Hörbuch erste Einnahmen erzielt. 
Bei unserem neuen Modell investieren Autor*innen selbst in die Produktion (Studio-Kosten + Cover-Anpassung) und erhalten im Gegenzug 70% Tantiemen von allen Einnahmen, die das Hörbuch erzielt. 

Beide Varianten bieten dir immer noch:

  • Einen professionellen Verlagspartner 
  • Ein hochwertiges Hörbuch 
  • Ein hohes Maß an Beteiligung während des Produktionsprozesses 
  • Eine umfassende Verbreitung deines Hörbuchs über unser Vertriebsnetzwerk 
  • Vermarktung deines Hörbuchs an Hörerinnen und Hörer sowie Vertriebspartner 

Erkunde hier die beiden Veröffentlichungsoptionen genauer. 

2. Warum führt ihr ein neues Veröffentlichungsmodell bei Saga Storify ein? 

Weil sich einige Autor*innen in unserem aktuellen Angebot nicht wiederfinden. 

Wir wissen, dass eine große – und wachsende – Anzahl von Autor*innen ihr Buch im Hörbuchformat sehen möchten, um ein größeres Publikum zu erreichen. Unsere Mission war es schon immer, dies zu ermöglichen. Nun haben wir zwei Wege, die Autor*innen einschlagen können, um den Hörbuchmarkt zu betreten. 

Dieses neue Veröffentlichungsangebot richtet sich an Autor*innen, die bereit sind, die finanzielle Investition selbst zu übernehmen, um höhere Tantiemen und möglicherweise größere Einnahmen auf lange Sicht zu erzielen. Die Idee dahinter ist, dass diese Autor*innen bereits etabliert sind und sich daher sicherer fühlen, dass ihr Hörbuch auf dem Markt erfolgreich sein wird. Diese Autor*innen veröffentlichen stolz in Eigenregie und schätzen die Vorteile des Selfpublishings: informiert zu sein und Einfluss auf jeden Schritt der Produktion zu haben, was wir bei Saga Storify anbieten. 

Kurz gesagt: Im Rahmen unserer Mission, den Hörbuchmarkt offener und zugänglicher zu gestalten, haben wir uns entschieden, zwei verschiedene Veröffentlichungsoptionen anzubieten, um den Bedürfnissen verschiedener Autor*innen gerecht zu werden. 

3. Wie wird der neue Produktionsprozess aussehen? 

Ähnlich wie die aktuelle Produktionsreise, jedoch mit einem zusätzlichen Schritt, bei dem die Zahlung des Autors oder der Autorin erfolgt. 

Der Produktionsprozess umfasst unter anderem die Auswahl einer Hörbuchstimme, die Anpassung des Covers, damit es zu den Hörbuchplattformen passt, und das Probehören, bevor das Hörbuch finalisiert wird. 

Möchtest du eine Übersicht der Produktionsreise für das neue Veröffentlichungsangebot sehen? Klicke hier, um die visuelle Reise herunterzuladen.

4. Wie viel wird es kosten? 

Wie immer hängt der Produktionspreis von der Länge des Manuskripts ab. 

Da Saga Storify Teil des großen internationalen Verlags Saga Egmont ist, haben wir Zugriff auf ein starkes und breites Studio-Netzwerk. Unsere Preise sind marktführend und deutlich geringer als auf vielen anderen Veröffentlichungswegen. Um dir ein schnelles Beispiel zu geben: Ein E-Book mit 250 Seiten würde bei uns in der Hörbuchproduktion etwa 1.400€ kosten. 

Übrigens haben wir einen Produktionspreisrechner erstellt, um dir eine Schätzung zu geben, wie viel es kosten würde, dein Buch im Audio-Format zu produzieren. Klicke hier, um unseren Preisrechner auszuprobieren. 

5. Was ist mit den Veröffentlichungskriterien? Sind sie wie üblich? 

Ja, wir haben immer noch gewisse Kriterien für dieses Veröffentlichungsmodell. Dafür gibt es zwei Gründe: 

Wir möchten nicht, dass Autor*innen ihr Geld vergeblich investieren. Daher produzieren wir nur Hörbücher, von denen wir – basierend auf unserer Erfahrung –erwarten, dass sie gut auf dem Hörbuchmarkt funktionieren werden. 

Um das hohe Ansehen, das unsere Einzelhändler uns entgegenbringen, zu wahren, müssen wir zudem sicherstellen, dass wir eine bestimmte Qualität der Inhalte liefern, die wir ihnen zur Verfügung stellen. Das Vertrauen der Einzelhandelsplattformen ist entscheidend für den Erfolg all unserer aktuellen und zukünftigen Hörbücher. 

Wir haben unsere Veröffentlichungskriterien in 5 Stichpunkten auf unserer Webseite gesammelt, die du hier finden kannst. Hier kannst du auch dein Manuskript zur Veröffentlichung einreichen. 

Wir hoffen, dass du nun über das „Warum“, „Was“ und „Wie“ dieses neuen Veröffentlichungsmodells informiert bist. Möchtest du es ausprobieren? Starte hier. 

Ähnliche Beiträge