Skaermbillede 2024 02 20 133701 1

Welche literarischen Genres liegen bei Hörbüchern in Deutschland im Trend?

Die Welt der Hörbücher boomt – und das nicht ohne Grund. Sie bieten eine einzigartige Möglichkeit, Literatur zu genießen und dabei die Augen zur Abwechslung einmal ruhen zu lassen. Doch welche literarischen Genres stechen im deutschen Audiobuch-Markt besonders hervor?

Krimis & Thriller

Spannung, Rätselraten und Nervenkitzel – das macht den Reiz von Krimis und Thrillern aus. Die detaillierte Erzählweise von Verbrechen, deren Aufklärung sowie die meisterhafte Darstellung komplexer Charaktere machen diese Hörbuch-Genre zu einem Dauerbrenner auf dem Markt. Die Mischung aus Spannung, dunklen Geheimnissen und unerwarteten Wendungen fesselt Zuhörerinnen und Zuhörer gleichermaßen. Autor*innen wie Krinke Rehberg, H. Dieter Neumann und Eva Lirot sind nur drei der Autor*innen, die bei uns dieses Genre bestens beherrschen und Hörer*innen bis zur letzten Sekunde mitfiebern lassen.

Liebesromane

Von herzzerreißenden Liebesgeschichten bis hin zu prickelnden Leidenschaftsspektakeln – Liebesromane bieten ein breites Spektrum an Emotionen für alle Fans der großen Gefühle da draußen. Im Genre Romance findet jede*r seine passende Lovestory zum Zuhören. Autorinnen wie Tanja Neise, Freya Miles oder Liv Keen transportieren mit ihren Worten Gefühle von Liebe, Sehnsucht und Herzschmerz direkt ins Ohr der Zuhörer*innen.

Fantasy & Science-Fiction

Das Fantastische am Genre Fantasy ist seine schier unendliche Vielfalt von magischen Welten mit eigenen Regeln, Kulturen sowie fantastischen Wesen; Autor*innen wie Cornelia Funke oder Markus Heitz haben dieses Genre stark geprägt und lassen uns träumen. Wir lassen uns gerne in fantastische Welten entführen; sei es durch das Schlachtenepos in einer Mittelalterwelt oder beim Entdecken ferner Planeten im Weltall. Storify-Autor*innen Laura Misellie, Markus Mattzick und Leslie Meilinger nehmen uns mit auf eine Reise ins Unbekannte – oft verbunden mit philosophischen Fragestellungen über Technologie und Menschlichkeit.

Historische Romane

Ob sie reale historische Ereignisse als Kulisse nutzen oder fiktive Geschichten in authentisch nachgebildeten vergangenen Zeiten erzählen – historische Romane ermöglichen eine Zeitreise durch verschiedene Epochen der Geschichte hinweg und erfreuen sich großer Beliebtheit unter Geschichtsfans. Autorinnen wie Claudia Fischer, Hanna von Feilitzsch und Cornelia Lotter beschwören dabei imposante Bilder längst vergangener Zeiten herauf, die oft aber nach wie vor brandaktuelle Themen in den Fokus stellen.

Das Spektrum an Hörbuch-Genres ist breit und vielfältig. Es lohnt sich also, auch einmal jenseits der gewohnten Pfade nach neuen spannenden Geschichten Ausschau zu halten!

Ähnliche Beiträge