Laura Misellie

Eine Selfpublisherin erzählt: So bin ich zur Hörbuchveröffentlichung gekommen

Laura Misellie hat mehrere Bücher erfolgreich im Selbstverlag veröffentlicht – Romane wie „Everdeen River“ und „Thyra“ erhielten fast ausschließlich 5-Sterne-Bewertungen von Leser:innen. Doch als sie begann, sich für das Audioformat zu interessieren, stieß sie auf Herausforderungen, die sie allein nur schwer bewältigen konnte. Erfahre mehr über Laura Misellie und ihren Weg zur Hörbuchveröffentlichung bei Storify.

Mein Name ist Laura Misellie und seit April 2017 veröffentliche ich als Selfpublisherin Romane in den Genres Fantasy und Romance. Die vergangenen Jahre waren gespickt mit Hürden und haben mich gleichermaßen auf eine Art und Weise erfüllt, die ich mir zuvor nie hätte vorstellen können. 

Das Leben als Selfpublisherin ist eine Mischung aus entdeckten Vor- und Nachteilen. Immense Kosten kommen auf einen zu. Viel Arbeit muss darüber hinaus investiert werden. Teils nur geringe Anerkennung für unser Buch ist ein Pflaster, das uns stetig stolpern lässt. Das wohltuende Gefühl, das eigene Werk in den Händen zu halten, scheint am Ende nur wie ein kleiner Trostpreis. Und dennoch erfüllt es mich mit Stolz, am Ende einer Veröffentlichungsperiode auf das zu blicken, was ich geschafft habe. Dieses Gefühl entschädigt alle Stolpersteine. 

Liste: 4 tolle Orte, an denen Selfpublisher Netzwerken können

Nicht lange nach der Veröffentlichung meines ersten Romanes träumte ich davon, meine Werke eines Tages vertonen zu lassen. Erste Recherchen brachten schnell Ernüchterung: Die Kosten waren immens, stets im vierstelligen Bereich. Immer wieder nahm ich den Gedanken auf, verwarf ihn aber dennoch jedes Mal. 

Als ich zu Beginn des Jahres 2022 auf Saga Storify aufmerksam wurde, war ich zunächst skeptisch. Wie das immer ist, wenn es etwas Neues gibt, das so gut scheint, dass es kaum wahr sein kann. Meine Zweifel lösten sich in Luft auf, als ich auf meine Bewerbung eine positive Rückmeldung erhielt und im Anschluss erleben durfte, wie freundlich und leicht die Zusammenarbeit vonstattenging. 

Besonders aufregend war so die Reise für meinen ersten angenommen Roman „Thyra: Die Wächterin der Hexen“. Eine Unterschrift unter den Vertrag und schon ging es los. Ich durfte meine Präferenzen für die Sprecherin/den Sprecher nennen und entschied mich für eine männliche Stimme mittleren Alters. Kurze Zeit später erhielt ich Hörproben von drei Männern. Meine Wahl fiel auf Nick-Robin Dietrich, der mich innerhalb weniger Sekunden mit seiner angenehmen Stimme in den Bann gezogen hatte. Nach einem telefonischen Gespräch über Feinheiten wie z.B. die Aussprache von Namen machte er sich an die Arbeit. Das Einsprechen ging für mein Empfinden schnell. Mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden. 

THYRAg TAG 2 Dec 06 2022 08 17 45 3812 PM

Während des ganzen Prozesses habe ich mich immer wieder gefragt, wieso mir die Produktion eines Hörbuchs für ein bereits älteres Werk so wichtig ist. Ich selbst höre gar nicht viele Audios, vielleicht eins im Monat über mein Abo bei Audible. Und ich bin auch noch sehr wählerisch in Bezug auf die Sprecherstimme. Einen klaren Pluspunkt sah ich darin, dass ich meine Reichweite steigere und eine neue Zielgruppe erreiche. Wenn mein Buch auf vielen Hörbuchplattformen erhältlich ist, wird es von noch mehr Leuten bemerkt. Und es gibt genügend Menschen da draußen, die lieber hören als lesen. 

Eine Übersicht über alle Hörbücher, die über Saga Storify produziert und veröffentlicht wurden.

Warum ich mich am Ende für Saga Storify entschieden habe? 

Die offene und freundliche Kommunikation auf Augenhöhe hat mir schnell zugesagt. Die Sprechervielfalt und Qualität der bereits erschienenen Hörbücher konnte mich ebenfalls überzeugen. Und schließlich stand auf der Vertriebsliste jeder, der mir wichtig war, ganz oben mit dabei Audible. Saga half mir, einen Traum wahr werden zu lassen. Ohne die Unterstützung würde es sicher noch in Jahren kein Hörbuch von mir auf dem Markt geben. 

Wenn du also Selfpublisher:in bist und auch davon träumst, dein eigenes Werk endlich vertonen zu lassen, dann halte dich vertrauensvoll an Saga Storify. Du bekommst viel und musst nur eine Sache im Voraus erbringen: Vertrauen in deinen Hörbuch-Partner und dich selbst! 

Ähnliche Beiträge