austin distel va Opp86kfQ unsplash 1 scaled

Auf die Ohren – Die verschiedenen Arten des Audio-Contents

Das Medium Audio-Content hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen. Ein großer Vorteil des Konsumierens von Audio-Content ist der Effizienz-Faktor. Audio-Content ist jederzeit und überall konsumierbar. Während man also Sport treibt oder spazieren geht, kann man gleichzeitig etwas tun, wofür sonst die gesamte Aufmerksamkeit erforderlich wäre. Ein anderer Vorteil des Mediums Audio sind die vielen verschiedenen Optionen, aus denen man wählen kann. In der folgenden Liste ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Was ist Audio-Content?

Als Audio-Content kann man alle Informationen, Geschichten oder andere gesprochene Beiträge bezeichnen, die von jemandem aufgenommen wurden und von anderen Menschen über das Gehör konsumiert werden.

Dabei können die Medien, die dafür verwendet werden, genauso vielseitig sein wie der Inhalt. Manchmal wird geschriebener Text in Audioform übertragen wie bei einem Hörbuch, und manchmal wird einfach der Sprache freien Lauf gelassen während einer Aufnahme, wie bei einem Podcast.

Heutzutage ist Audio-Content selbst in professionellem Marketing nicht mehr wegzudenken.

Warum?

Weil diese Strategien sehr effizient sind, um zahlreiche unterschiedliche Menschen zu erreichen.

Doch wie immer gilt, je mehr Auswahl es gibt, desto schwieriger ist es, sich zu entscheiden. Und welche Form von Audio-Content passt eigentlich zu welchen Vorstellungen und Vorlieben?

Was ist ein Hörbuch?

Als Hörbuch können Texte bezeichnet werden, die in gesprochener Form auf Tonträger übertragen werden oder, wie es heute größtenteils üblich ist, im Internet als Stream zur Verfügung gestellt werden.

In den meisten Fällen handelt es sich dabei tatsächlich um Romane, Lyrikbände oder Kurzgeschichten, die in eine Audioversion umgewandelt werden.

Heutzutage existiert von fast jedem geschriebenen Buch, egal zu welchem Genre es gehört, auch eine Audioversion.

Diese Art des Audio-Contents ist sehr beliebt, da so Romane oder Sachbücher sowohl konsumiert werden können, wenn man gleichzeitig etwas anderes tun will, als auch wenn man Texte nicht über die Augen aufnehmen kann oder möchte.

Was kostet es, ein Hörbuch aufnehmen zu lassen?

Was ist ein Hörspiel?

Hörspiele haben eine lange Tradition und wurden in den 1920er Jahren erstmals in Radiosendungen veröffentlicht. Seitdem hat sich das Genre stetig weiterentwickelt und ist bei Groß und Klein immer noch sehr beliebt.

Dieses Medium wird oft mit Hörbüchern verwechselt, da Hörspiele ebenfalls aufgenommene Geschichten basierend auf geschriebenen Texten sind. Der entscheidende Unterschied ist allerdings, dass bei Hörspielen der Fokus verstärkt auf der Inszenierung liegt.

Oft werden mehrere Sprecher*innen eingesetzt, um unterschiedliche Rollen zu sprechen, wodurch Hörspiele eher wirken wie Theaterstücke als vorgelesene Texte. Um diesen Effekt noch zu betonen, werden häufig ebenfalls Geräusche und Musik verwendet, wodurch Hörspiele sehr atmosphärisch werden.

Was ist ein Feature?

Bei einem Feature handelt es sich ebenfalls um ein Medium aus dem Radio. Als Feature bezeichnet man nicht-fiktive, dokumentarische Audioformate, die im Radio zu einem Thema übertragen werden.

1930 ist das Format durch die BBC bekannt geworden und konnte sich schon 1945 in verschiedenen Radiosendungen in Europa etablieren.

Das besondere an diesem Format ist, dass es verschiedene Elemente aus Hörspiel, Dokumentation und Reportage verwendet. Das Feature soll demnach informativ, allerdings gleichzeitig trotzdem unterhaltsam sein und schafft dies durch verschiedene Effekte wie Musik, Geräusche und informative Texte.

Was ist ein Podcast?

Dieses Medium gibt es zwar noch nicht so lange wie etwa das Hörspiel oder Features im Radio, trotzdem gab es Podcasts schon lange vor dem Hype der letzten paar Jahre.

Bereits 2005 kamen Podcasts das erste Mal auf, wobei sie damals auch häufig Broadcasts genannt wurden. Beide Bezeichnungen beziehen sich darauf, dass es um aufgenommene Sendungen geht, bei denen in mehreren Folgen über ein bestimmtes Themengebiet gesprochen wird.

Bei Podcasts kann es entweder eine*n Moderator*in geben oder mehrere. Was den Inhalt betrifft sind Podcasts meistens nicht-fiktiv, können aber ebenfalls Kurzgeschichten oder Ähnliches beinhalten. Das Kernkriterium bei Podcasts ist somit, dass es mehrere Folgen gibt.

Abgesehen davon haben Podcasts, aufgrund der Tatsache, dass sie meist wöchentlich oder monatlich erscheinen, Abonnent*innen, die benachrichtigt werden, wenn eine neue Folge online ist. Oft haben Abonnent*innen indirekt Einfluss auf den Inhalt der Folge, etwa durch Hörer*innenmails oder Abstimmungen.

Lohnt es sich, als Self-Publisher*in in den Hörbuchmarkt einzusteigen?

Ihr seht, es gibt jede Menge verschiedene Arten von Audio-Content, die weit über die inhaltliche Ebene hinausgehen. Für jeden Geschmack gibt es ein oder mehrere Formate, um in die Welt des Audio-Contents einzutauchen.

Da Audio-Content sich immer größerer Beliebtheit erfreut, werden wohl auch die Möglichkeiten und Formate immer weiterwachsen.

Falls ihr Lust habt, selbst Audio-Content zu produzieren, schaut euch gerne mal den Text mit Tipps zur Vorgehensweise dabei an.

Ähnliche Beiträge