Photo by Jusdevoyage on Unsplash beskaeret scaled

Wie man ins Hörbuchhören einsteigt: Kurze und überschaubare Hörbücher für den Einstieg

Möchtest du im Jahr 2023 mehr Bücher lesen? Dann könnte es sich für dich lohnen, einige Hörbücher auf deine Leseliste zu setzen. Wer von uns hat sich nicht schon einmal vorgenommen, etwas mehr zu lesen, hat es aber nie geschafft, das Versprechen einzuhalten? Saga Storify hat 10 kurze und leicht anzuhörende Hörbücher für dich ausgewählt! Ein großartiger und einfacher Weg, um in die Welt der Hörbücher und all die Geschichten, die vor uns liegen, einzusteigen.

Die „Present Past“-Serie von Dirk G. Laudahn

Eine historische Thriller über die deutsche Wehrmacht:

Die Geschichte beruht auf wahren Begebenheiten und anonymen Berichten. Kurz vor der Kapitulation der Deutschen Wehrmacht, verschwinden drei U-Boote der Klasse XXI. Die modernsten ihrer Zeit. Fracht und Ziel sind geheim. Nach Ende des Krieges, finden zahlreiche deutsche Wissenschaftler in den Vereinigten Staaten von Amerika eine neue Heimat. Einige dieser genialen Köpfe verfolgen nur ein Ziel: Die Errichtung eines „Deep State“.
Im beschaulichen Gainesville, in Florida, hält Nathan Sanders eine Vorlesung an der Medizinischen Fakultät, als er in die Pathologie gerufen wird. Was man ihm dort präsentiert, übertrifft alles, was er bisher als Arzt gesehen hat. Dann überschlagen sich die Ereignisse. In seiner Klinik tauchen Patienten mit bisher unbekannten Symptomen auf. Noch bevor Nathan der Ursache dieser Erkrankungen auf die Spur kommen kann, steht er im Fokus einer mächtigen Gruppe. Nathan scheint etwas zu besitzen, was für die Mitglieder dieser Vereinigung von größtem Interesse ist. Sie setzen eine der stärksten Waffen gegen ihn ein – eine Frau.

Du kannst dich schon jetzt freuen: Am 16. Januar wird Band 4 der Serie veröffentlicht!

Stimme: Holger Ebert | Dauer: 2:27, 2:25, 2:24

„Der Drache von Abelaya“ von Patrick von Massow

DerDracheVonAbelaya AUDIO

„Der Drache von Abelaya“ ist die perfekte Wahl für Jugendliche, die Fantasy mögen:

Frederik ist vierzehn Jahre alt und liebt Fantasy-Romane. Er träumt davon, ein Held zu sein, hat aber wenig Selbstvertrauen und hält sich für schwach und feige. In der Schule gilt er als Nerd und kann sich nicht durchsetzen. Eines Tages findet er eine Möglichkeit, in die fabelhafte Welt eines Buchs zu gelangen. In einem mittelalterlichen Dorf mit einem Drachen steht er plötzlich zahlreichen Gefahren gegenüber. Ist er dem Abenteuer seines Lebens gewachsen?

Stimme: Sean Farrell | Dauer: 3:00

Die „Chroniken der Weisen“-Serie von Laura Misellie

In die epische Fantasy-Serie „Chroniken der Weisen“ folgen wir Jo Bennet in ihr Kampf gegen dunkle Fähigkeiten: 

Die siebzehnjährige Jo Bennett findet sich nach einem sonderbaren Vorfall an einem fremden Ort wieder. Dort erfährt sie, dass sie eine uralte und dunkle Fähigkeit besitzt. Sie muss ihr altes Leben zurücklassen und ein Teil der Weisen werden. Unter Elementaren und anderen Wesen ist sie mit ihrer Gabe eine Außenseiterin.
Doch dann erfahren die Weisen von einem bevorstehenden Krieg, und Jo könnte beides sein: Rettung oder Untergang.

Nächster Band erscheint am 15. Februar

Stimmen: Olivia Klemke und Laura Diederich | Dauer: 4:08, 3:34, 3:40

Lust auf andere Fantasy-Hörbücher? Hier findest du sieben Empfehlungen: 7 fantastische Fantasygeschichten von Saga Storify

„Die Hauptstadt des Teufels“ von Axel Schnell

DieHauptstadtDesTeufels AUDIO

Dämonen, Zerstörung und Hölle erwartet euch in diesem apokalyptischen Hörbuch: 

Auf der Erde liefert sich das uralte Böse aus dem All mit der Hölle einen erbitterten Kampf um Energiequellen: Plünderung von Rohstoffen und die Zerstörung des Planeten auf der einen, erneuerbare Energien in Form von Seelen auf der anderen Seite. Journalist Alexander Sturm muss sich in diesem Jahrmillionen alten Krieg entscheiden, für wen er kämpfen will. Er begegnet dem Teufel, Dämonen, Göttern, den monströsen Großen Alten aus dem Lovecraft-Universum sowie ihrer Raumflotte, von Seelen abhängigen Junkie-Engeln und der infernalischen Liebe seines Lebens. Der mörderische Kampf beginnt in Hamburg mit der Landung der Urbösen, Zombiearmeen in den Nobelvierteln der Hansestadt, Harpyien und schlimmerem sowie Dämonen unter der St.-Pauli-Flagge und zieht sich dann entlang der A 7. Aber letztlich laufen alle Fäden in Hannover zusammen – dem Hauptquartier des Teufels, wo es zur apokalyptischen Endschlacht zwischen den Bösen und den sehr Bösen kommt.

Stimme: Dario Lopes das Dores | Dauer: 3:46

„Der Mord macht die Musik – Ein Fall für Kommissarin Vera Falck“ von H.P. Karr

Der Mord macht die Musik audio

Ein musikalisches Hörbuch für alle Krimi-Fans: 

Schlagerstar überfährt Radfahrer
Diese Schlagzeile könnte Leo King das Genick brechen. Ausgerechnet jetzt, wo er eine neue Tour plant.
Was für ein Glück, dass sein gutmütiger Freund und Bassist Benno sich der Polizei als Unfallfahrer präsentiert.
Also alles gut für Leo King?
Keineswegs.
Denn einige Tage später wird Benno in seinem Studio erschlagen.
Kommissarin Vera Falck und ihr Team blicken bei ihren Ermittlungen tief in die Abgründe der Musikszene Ruhr. Sie erfahren, dass im Schlagerland mit harten Bandagen gekämpft wird und begegnen schillernden Charakteren wie…
… Ricky Wernicke, der mit seinem Talent-Casting in Bennos Studio den Nachwuchs abzockt.
… Mike Groschek, der smarte Musikmanager, für den Leo Kings Tour über Leichen gehen würde.
… Bronco, den einsamen Ruhrpott-Cowboy, der Johnny Cash liebt – und seinen Baseballschläger.
… und natürlich Leo King, der König der Gute-Laune-Lieder. Ist er wirklich nur der nette Schlager-Onkel?

Stimme: Susanne Lehmann | Dauer: 3:10 

Die „Croyden Manor“-Serie von Kajsa Arnold

Eine schöne Liebesgeschichte in den 1800er Jahren in England:

England, Saint Albans 1850.

Grayson Brisbin, Duke of Croyden, hat fünf Probleme. Er muss seine Schwestern verheiraten, bevor er selbst in den Stand der Ehe treten kann. Dies stellt sich schwieriger heraus als gedacht, denn wie findet man einen Ehemann, der es nicht nur auf Geld und Ansehen abgesehen hat?

Als Driscoll Spencer, Duke of Leeds und Graysons Freund, in das Leben von Celeste tritt, ist sie sich sicher, dass sie noch nie einen so arroganten Menschen kennengelernt hat. Doch es steckt mehr in ihm, als Celeste zuerst vermutet. Besonders seine Küsse sind außergewöhnlich. Driscoll selbst hält sich eigentlich nicht für einen Heiratskandidaten. Doch das Schicksal hat seine eigene Pläne…

Der vierte Band „Croyden Manor – Ein Earl zum Verloben: Rosalie“ ist ab 22. März erhältlich

Stimmen: Anne Munz und Christina Denk | Dauer: 4:51, 3:56, 3:49

Falls du Romance magst, musst du unbedingt auch diese Hörbücher auschecken: Liste: 5 fesselnde Liebesromane als Hörbuch von Saga Storify

Die „Athanor Academy“-Serie von Lilly Labord

Eine Urban Fantasy-Serie voller Liebe und Magie: 

Eileen Broadcastle will sich nur schnell ein Eis holen, da wird ihr Leben binnen weniger Minuten vollkommen auf den Kopf gestellt. Magier verwechseln sie mit der Erbin eines bedeutenden Zaubertrank-Meisters und man versucht sie zu entführen. Als ein Fremder namens Zuko Hitoshi sie nach Bradford „in Sicherheit“ bringt, wünscht sich Eileen nur eins: nach London zurückzukehren und ihr Studium der Politikwissenschaft aufzunehmen. Stattdessen soll sie plötzlich lernen, in einer geheimen Akademie Zaubertränke zu brauen.

Widerstrebend lässt sich Eileen auf die Herausforderung ein, ist aber zunächst nur an Liebestränken interessiert, denn mit Zuko hat sie den Mann getroffen, der ihr Herz höher schlagen lässt. Leider scheint er ihr Interesse nicht zu erwidern. Also versucht sie sich an ihrem ersten magischen Gebräu.
Doch mit Liebestränken spielt man nicht.

Schon gar nicht, wenn die magische Welt dabei ist, unaufhaltsam in Finsternis zu versinken!

Stimme: Wiebke Bierwag | Dauer: 4:52, 3:29, 4:27

Die „San Francisco Millionaires Club“-Serie von Charlotte Taylor

In diesen Liebesromanen wird es heiß und erotisch! 

Was trägt der Schotte unterm Kilt?

Ian Stewart wagt einen Neuanfang in San Francisco. Der sexy Erbe einer schottischen Anwalts-Dynastie ist nicht nur ein Workaholic, sondern hat eine ausgeprägte Schwäche für Oldtimer, Single Malts und Outdoor-Yoga. Die ersten Begegnungen mit Fotografin Luci hauen ihn buchstäblich um – auch dank des umwerfenden Charmes ihres riesigen Bloodhounds Drake.

Luci findet den smarten Anwalt zwar auch ziemlich heiß, doch glaubt sie nicht an eine gemeinsame Zukunft. Kann Ian sie davon überzeugen, dass Geld nicht zwangsläufig ein Charakterfehler ist und Hundesabber im Vintage-Porsche für ihn total in Ordnung geht?

Stimme: Laura Diederich | Dauer: 4:44, 3:22, 3:53

„Schattenkind“ von Eva Lirot

Schattenkind 3000x3000 1

An der Nordküste passieren seltsame Dinge… 

Ein altes Familiengeheimnis.
Eine eigenwillige junge Frau.
Und eine düstere Sage …

An der Nordküste Cornwalls spukt es, wenn man den Küstenbewohnern glaubt. Menschen sind verschwunden, geholt vom fahlen Seemann, der dazu verdammt ist über die Meere zu fahren, bis ihn jemand aus seiner Einsamkeit erlöst. Luna Walker, eine junge Frau aus London, hält nichts von dieser Sagengestalt. Sie hat das Häuschen ihrer Tante geerbt und möchte an der Küste Fuß fassen, sich aus der versnobten Londoner Gesellschaft lösen.

Robert Byrne, der aus der Gegend stammt, aber längst nicht mehr dort lebt, belächelt den Aberglauben der Küstenbewohner ebenfalls. Er ist nur zurück, um endlich sein Elternhaus zu verkaufen. Zu viele schlechte Erinnerungen lasten auf dem schlossähnlichen Gebäude oben auf den Klippen. Erinnerungen an die Familie, die Byrne dort verlor. Er und Luna begegnen sich im Pub. Die junge Frau macht Eindruck auf Byrne. Doch dann geschieht etwas, was niemals geschehen dürfte …

Stimme: Stefanie Darnesa | Dauer: 4:46

Weitere Krimiempfehlungen gibt es hier: 6 fesselnde Krimis und Thriller von Saga Storify

„Mein geheimnisvoller Duke – Verlorene Sehnsucht“ von Elinor Holm

Mein geheimnisvoller Duke Verlorene Sehnsucht 3000 2

Eine historische Liebesgeschichte von der besten Sorte:

Charlotte ist die zweitälteste Tochter des Viscount Henry Winston und wird gemeinsam mit ihrer älteren Schwester Anne in die Londoner Gesellschaft eingeführt. Ihre zauberhafte Schwester erweckt sofort die Aufmerksamkeit des begehrtesten Junggesellen der Saison.

Charlotte aber hat kein gutes Gefühl bei dem Werben des jungen Benedict. Deswegen versucht sie, eine Verlobung der beiden zu verhindern. Hierbei erhält sie unverhofft Unterstützung durch den Duke of Rochester.
 
George Lennox, der Duke of Rochester, hat sich seit dem Tode seiner Ehefrau aus der Gesellschaft zurückgezogen. Obwohl er viel zu jung ist, um unverheiratet zu bleiben, hat er beschlossen, für den Rest seines Lebens keine Ehe mehr einzugehen, und beabsichtigt, seinen Neffen Benedict zum Erben zu benennen.

Charlotte fühlt sich zu dem gut aussehenden Duke hingezogen, obwohl er gleichzeitig unnahbar wirkt. Welches Geheimnis schlummert in dem attraktiven Duke und warum kann sie nicht aufhören, an ihn zu denken?

Stimme: Isabell Korda | Dauer: 4:11

Lust auf andere spannende Hörbücher? Siehe die ganze Liste von veröffentlichten Hörbucher bei Saga Storify: Publizierte Hörbücher Saga Storify

Ähnliche Beiträge