convertkit CbLJAUI js unsplash scaled

Hörbuchproduktion: Die perfekte Stimme finden – 5 Tipps zur richtigen Auswahl

Wenn du dich schon ein bisschen mit Hörbüchern auseinandergesetzt hast oder womöglich selbst gerne Audioinhalte konsumierst, wirst du wissen, dass die richtige Sprecherin oder der richtige Sprecher eine entscheidende Rolle für den Erfolg eines Hörbuchs spielt. Schließlich ist die Stimme das Instrument, das die Worte zum Leben erweckt, eine gewisse Stimmung vermitteln muss, Charaktere greifbar macht und Hörer*innen in den Bann der Geschichte ziehen sollte. Eine passende Sprecherin/einen passenden Sprecher zu wählen ist also sehr entscheidend für ein erfolgreiches und fesselndes Hörerlebnis.

Hier sind einige Punkte, auf die du bei der Wahl deiner Stimme achten solltest:

1. Stimmqualität

Die Stimme der Sprecherin/des Sprechers sollte klar, angenehm und gut moduliert sein. Eine gut verständliche und angenehme Stimme ist wichtig, um das Interesse des Publikums während des gesamten Hörbuchs aufrechtzuerhalten. Zudem sollte er oder sie eine deutliche Aussprache haben, da Fehler oder Stolperer beim Lesen von der Geschichte ablenken.

Lese auch: 6 Fragen an Elektra Jessica Tiziani zu ihren Erfahrungen als Hörbuchsprecherin

2. Stimmumfang

Abhängig vom Inhalt des Buches kann es gut sein, eine Sprecherin/einen Sprecher mit einem vielseitigen Stimmumfang zu haben. Einige Bücher enthalten möglicherweise mehrere Charaktere, und ein*e Sprecher*in, der oder die überzeugend verschiedene Stimmen darstellen kann, kann die Erzählung verbessern und lebendiger machen.

3. Genre und Erzählperspektive

Die Stimme, die du wählst, sollte zum einen zum Genre deines Buchs passen. Möchtest du beispielsweise einen Krimi vertonen, passt eine rauere, tiefere Stimme vielleicht besser als bei einem humorvollen Liebesroman. Zum anderen solltest du dich fragen: Wer ist die Hauptfigur der Geschichte? Und wer soll erzählen? Soll die Stimme so klingen, wie die Hauptfigur möglicherweise sprechen würde? Oder ist es passender, eine übergeordnete „erzählende“ Stimme zu wählen?

Lese auch: Eignet sich meine Geschichte für ein Hörbuch?

4. Ton und Stil

Berücksichtige den Ton und Stil des Buches bei der Auswahl einer Hörbuchstimme. Ein Missverhältnis zwischen der Stimme des Sprechers/der Sprecherin und dem Inhalt des Buches kann für die Hörer*innen störend sein.

5. Hörer*innen-Demografie

Behalte unbedingt deine Zielgruppe und ihre Vorlieben im Hinterkopf. Die Stimme des Hörbuchs sollte bei deinen beabsichtigten Hörer*innen Anklang finden, um ein angenehmeres Hörerlebnis zu schaffen. Hier kannst du dich zum Beispiel daran orientieren, welche Art von Stimmen ähnliche Geschichten eingesprochen haben.

Denk daran, dass die Sprecherin/der Sprecher eine entscheidende Rolle dabei spielt, das Buch für die Hörer*innen lebendig werden zu lassen. Nimm dir daher die Zeit, um die richtige Wahl für deine Hörbuchproduktion zu treffen.

Wenn du mit uns bei Saga Storify zusammenarbeitest, beziehen wir dich in den Prozess der Stimmauswahl mit ein. Du kannst dich in Ruhe durch unseren Katalog, in dem wir mittlerweile über 80 talentierte Sprecher*innen haben, hören und uns deine drei Favoriten mitteilen. Wir fragen deine Erstwahl an – in den meisten Fällen sagt der- oder diejenige zu und wir können mit der Produktion starten. Um alles Weitere kümmern wir uns!

Ähnliche Beiträge