soundtrap 5Wj tk8 Ens unsplash scaled

Selfpublishing: Die Fähigkeiten und die Einstellung, die du benötigst

Bist du bereit, deine literarischen Träume wahr werden zu lassen? Als Selfpublisher*in gibt es eine Menge zu beachten, angefangen bei den notwendigen Fähigkeiten bis hin zur richtigen Einstellung. In diesem Blogbeitrag werfen wir einen Blick auf beides, um dir den Weg zu erleichtern.

Die Fähigkeiten

1. Schreibkompetenz

Das ist wohl der offensichtlichste Punkt. Du musst in der Lage sein, eine Geschichte zu erzählen oder Informationen auf eine Weise zu vermitteln, die die Leser*innen – bzw. Hörer*innen – fesselt. Übung macht den Meister, also lass dich nicht entmutigen, wenn deine ersten Versuche noch nicht perfekt sind.

2. Korrekturlesen und Redigieren

Selfpublisher*innen sind oft ihre eigenen Herausgeber*innen. Du solltest also die Fähigkeit entwickeln, Fehler zu erkennen und deinen Text zu verbessern. Überlege auch, professionelle Korrekturleser*innen oder Redakteur*innen heranzuziehen.

3. coverdesign

Das Sprichwort „Don’t judge a book by its cover“ mag zwar schön klingen, aber das Cover deines Buches ist dennoch entscheidend. Lerne die Grundlagen des Coverdesigns oder beauftrage einen Grafiker oder eine Grafikerin.

4. Marketing

Selbst wenn dein Buch großartig ist, wird es ohne Marketing nicht weit kommen. Du musst lernen, wie du dein Buch bewirbst, sei es über soziale Medien, Buchbewertungsseiten oder andere Kanäle.

Lese auch: Hörbuch-Marketing: 6 Werkzeuge für Autor*innen, um ihre Arbeit zu bewerben

5. Selbstdisziplin

Selfpublisher*innen haben oft keinen Verlag, der ihnen Termine setzt. Du solltest also die Fähigkeit zur Selbstdisziplin entwickeln, um deinen Schreibplan einzuhalten.

Die Einstellung

1. Durchhaltevermögen

Selbstveröffentlichen ist ein Marathon, kein Sprint. Du wirst auf Hindernisse stoßen, aber du solltest die Ausdauer haben, um sie zu überwinden.

Lohnt es sich, als Self-Publisher*in in den Hörbuchmarkt einzusteigen?

2. Offenheit für Kritik:

Du solltest bereit sein, konstruktive Kritik zu akzeptieren und dich kontinuierlich zu verbessern. Nicht jeder wird dein Werk lieben, und das ist okay.

3. Flexibilität

Das Selfpublishing ist ein sich ständig veränderndes Feld. Es ist wichtig, dass du bereit bist, neue Dinge auszuprobieren und dich den Entwicklungen anzupassen.

4. Geduld

Der Erfolg kommt nicht über Nacht. Es kann Monate oder sogar Jahre dauern, bis du deine Ziele erreichst.

5. Vertrauen in dich selbst

Du musst an dich und dein Werk glauben. Selbstzweifel können dich ausbremsen, also arbeite an deinem Selbstvertrauen.

Mehr aus unserem Blog: Was kannst du durch die Erstellung eines Hörbuchs gewinnen?

Wenn du all diese Fähigkeiten und die richtige Einstellung mitbringst, bist du auf einem guten Weg, erfolgreiche*r Selfpublisher*in zu werden. Denk daran, dass du nicht allein auf dieser Reise bist. Es gibt Dienste wie Saga Storify, die dir bei der Produktion eines Hörbuchs helfen können, um deine Reichweite zu erweitern.

Der Weg zum Selfpublishing kann herausfordernd sein, aber mit Leidenschaft und Hingabe kannst du deine literarischen Träume wahr werden lassen. Viel Erfolg!

Ähnliche Beiträge